Auf Telegram gibt es hunderte von Gruppen, in denen regelmäßig Produkte gepostet werden, die du testen, bewerten und kostenlos behalten kannst. Auch wenn viele Produkte China-Ramsch sind, kann man richtige “Goldstücke” finden. In diesem Artikel zeige ich dir die besten Gruppen und eine genaue Anleitung, was du beim Testen alles beachten musst. Die Anleitung solltest du unbedingt beachten, da deine Tester-Karriere sonst gleich wieder vorbei sein kann!
Liste der besten Testergruppen auf Telegram
Es gibt unzählige Gruppen und Channels für Produkttester auf Telegram allein im deutschsprachigen Raum. Ich habe über 100 (!) dieser Gruppen ausprobiert, wobei nur wenige wirklich brauchbar sind.
Tipp: Die Gruppen immer auf “mute” stellen, sonst bekommt man alle paar Sekunden eine Benachrichtigung.
Platz | Name | Info |
01 | @kostenlos_testen | Diese Gruppe sammelt die besten Produkte aus über 80 verschiedenen Telegram-Gruppen. Wenn du nicht zu viel Zeit mit der Recherche von Produkten verbringen willst, übernimmt diese Gruppe die Arbeit für dich. Nach einem erfolgreichen Produkttest kannst du den Premium-Gruppen beitreten, was sehr zu empfehlen ist. |
02 | @ordermaniaalle | Auch hier handelt es sich um eine Sammlung von mehreren “Vermittlern”. Es benötigt aber etwas mehr Recherchearbeit, um gute Produkte zu finden. Doch es gibt auf jeden Fall Einiges zu finden. |
03 | @amzproducts187 | Leider werden hier auch sehr viele Billigprodukte gepostet. Dafür gibt es täglich Updates und es gibt zwischendrin immer wieder Top-Produkte. Wenn du etwas mehr Zeit zum Recherchieren hast, wirst du auf jeden Fall fündig werden. |
04 | @chuyanamztest | Sehr sympathischer Vermittler mit guten Produkten. Leider kommen inzwischen nur noch selten neue Produkte. Ich schaue dennoch regelmäßig bei Chuyan vorbei. |
05 | @derprodukttester | Leider hat die Qualität in den letzten Monaten etwas nachgelassen und man muss suchen, bis man gute Produkte findet. Dennoch bin ich in dieser Gruppe schon oft fündig geworden. |
06 | @kostenlosamazonn | Es wird extrem viel gepostet, leider ist das Meiste nichts wert. Wer Zeit für die Recherche hat oder ein ganz bestimmtes Produkt sucht, wird ggf. fündig. |
07 | @testenamazonde | Ähnlich wie Platz 6. Leider unterscheiden sich die Produkte nur mäßig voneinander. Doch wer Zeit zum Recherchieren hat, findet auch hier immer wieder interessante Produkte. |
08 | @amztest_de | Eine sehr kleine Gruppe mit gemischten Produkten. Es lohnt sich, immer mal wieder vorbeizuschauen. Die Vermittlerin ist sehr sympathisch. |
09 | @Produkttesten2019s2 | Relativ neue Gruppe mit Potential. Ich bin von den Produkten immer wieder positiv überrascht. Teilweise muss man aber länger auf eine Antwort warten. |
10 | @kostenloseamazon | Täglich viele gemischte Produkte. Der Vermittler ist Italiener, spricht aber Englisch. Es sind meistens die Standardprodukte, die überall zu finden sind. Doch es sind immer wieder tolle Produkte mit dabei. |
Mit Telegram Produkte testen - Anleitung und Ablauf
Die einzigen Voraussetzungen sind: 1. Telegram, 2. Amazon-Account und 3. Paypal. Danach ist der Ablauf wie folgt:
1. Produkt aussuchen
Tritt einem der oben genannten Channels bei und suche dir ein passendes Produkt heraus. Beachte, dass es bei jedem Beitrag einen Kontakt gibt. Diesen benötigst du für den nächsten Schritt.
2. Kontakt herstellen
Die zuständige Person ist meist mit einem “@” im Beitrag verlinkt. Dazu einfach auf den Kontakt klicken und eine Nachricht schreiben.
3. Bedingungen klären
Es gibt einige Details, die sich unterscheiden können. Siehe dazu den Abschnitt “besondere Konditionen” weiter unten.
4. Bestellen und testen
Nun kann man das Produkt regulär auf Amazon bestellen. Sobald es zu Hause angekommen ist, kann man es ausgiebig testen. Es ist empfehlenswert, dem Vermittler einen Screenshot der Bestellung mit Preis zu senden. Preise ändern sich auf Amazon ständig und so gibt es keine Missverständnisse.
5. Bewertung und Erstattung
Wenn das Produkt in Ordnung ist (und auch wirklich nur dann), kann man eine Bewertung schreiben und diese dem Vermittler als Screenshot schicken. Gleich dazu eine Paypal-E-Mail, damit der volle Betrag erstattet werden kann.
Die Erstattung erfolgt in der Regel innerhalb von 48 Stunden. Am Wochenende machen auch die Vermittler frei und man muss bis Montag warten.
Vorsichtsmaßnahmen - Wie dein Amazon-Account nicht gesperrt wird
Seit November 2021 geht Amazon vermehrt gegen Tester-Accounts vor. Dabei wendet Amazon verschiedene Techniken an, um solche Accounts zu entdecken. Dies führt zur Löschung von Bewertungen oder zur kompletten Sperrung für die Bewertungsabgabe.
Geschichte und Hintergrund
Schon im Jahr 2018 kamen mehrere Berichte heraus, in denen 40 % bis 60 % aller Amazon-Bewertungen als “fake” vermutet werden. Natürlich handelt es sich um reine Vermutungen / Schätzungen. Dennoch war der Schaden angerichtet und Amazon musste reagieren.
Amazon will seine Glaubwürdigkeit behalten, aber auch so viele Bewertungen wie möglich behalten. Auf aboutamazon.com kann man genau das herauslesen, wenn man “zwischen den Zeilen” liest. Zudem wird aus dem Artikel klar, dass fortgeschrittenes Machine Learning zwar toll klingt, aber das Problem nicht mal ansatzweise lösen kann. Schuld daran seien dann angeblich Social-Media-Seiten wie Facebook, die Produktterster-Gruppen nicht nachgiebig genug löschen würden.
Da die Möglichkeiten von Amazon aber begrenzt sind, kann man die verschiedenen Techniken sehr gut herleiten. Kurz gesagt, besteht das Ziel immer darin, als Tester nicht aufzufallen!
Nicht zu viele Bewertungen und Rezensionen
Es ist natürlich sehr auffällig, wenn dein Account zu jedem Artikel eine 5-Sterne-Rezension schreibt. Deshalb sollten niemals mehr als ein Drittel deiner Bestellungen Produkttests sein. Dabei ist die Anzahl der bestellten Produkte ausschlaggebend, nicht der Preis. Zwischen jedem Testprodukt solltest du 2-3 Produkte ohne Bewertung oder Rezension bestellen.
Je mehr du insgesamt auf Amazon bestellst, desto mehr kannst du testen. Einige Tester kaufen sich “Füllprodukte” zwischen ihren Produkttests, um nicht aufzufallen. Das sind Produkte unter 5 €, die das Verhältnis wieder ausgleichen.
Nicht nur 5 Sterne
Es ist okay, wenn der Großteil deiner Bewertungen 5 Sterne aufweist. Dies ist nämlich bei allen Accounts der Fall. Dennoch sollte dein Account in den letzten Monaten Bewertungen mit weniger als 3 Sternen vergeben haben.
Nichts zurückschicken
Es kann passieren, dass sich ein Vermittler nicht mehr meldet und die Erstattung ausbleibt. Dann kann man natürlich das Produkt zurückschicken. Dies sollte aber nicht mehr als 1 % deiner Bestellungen ausmachen. Wenn du ein aktiver Produkttester bist, lohnt es sich, das Produkt einfach zu behalten und den Vermittler auf eine Blacklist zu setzen.
Schreibe hilfreiche Rezensionen
Wie oben erwähnt, hat Amazon großes Interesse, hochwertige und glaubhafte Rezensionen zu veröffentlichen. Wenn deine Rezensionen von Anderen als “hilfreich” markiert werden, steigt dein Profil-Rang und die Wahrscheinlichkeit, für Bewertungen gesperrt zu werden, ist viel geringer. Wie geht das? Hier ein paar Tipps:
Schaue dir bestehende Rezensionen an. Welche wurden als “hilfreich” markiert und warum? Dann schreibe eine noch bessere bzw. “informativere” Rezension.
Zeige deinen Expertenstatus. Wenn die User lesen können, dass du dich wirklich mit dem Produkt auseinandergesetzt hast, wird deine Rezension eher als “hilfreich” markiert.
- Schaue dir bestehende Rezensionen an. Welche wurden als “hilfreich” markiert und warum? Dann schreibe eine noch bessere bzw. “informativere” Rezension.
- Zeige deinen Expertenstatus. Wenn die User lesen können, dass du dich wirklich mit dem Produkt auseinandergesetzt hast, wird deine Rezension eher als “hilfreich” markiert.
- Bei Produkten mit insgesamt weniger Bewertungen und Rezensionen hat die eigene Rezension eine höhere Chance als “hilfreich” markiert zu werden.
- Schreibe nicht zu viel und nicht zu wenig. 12 Zeilen sind ein guter Richtwert. Konzentriere dich auf die Punkte, die die User interessieren könnten. Stell dir einfach selbst die Frage, was
hätte ich gerne vor dem Kauf gewusst?
- Auch eine 5-Sterne-Rezension darf kritische Informationen enthalten. Verpackung beschädigt, Verschluss sitzt nicht richtig. Wenn dir etwas negativ aufgefallen ist, solltest du dies erwähnen und damit deine Glaubwürdigkeit steigern. Ein perfektes Produkt gibt es nicht.
7 Tage minimum Wartezeit
Accounts, die Produkte mehr oder weniger “sofort” bewerten, sind offensichtlich Tester. Deshalb solltest du unbedingt mindestens 7 Tage warten, bis du deine Bewertung abgibst. Ich empfehle sogar, 21 - 30 Tage zu warten. Das ist zwar nervig, weil man in der Regel länger auf das Geld warten muss. Es ist aber in deinem und im Interesse des Vermittlers, diese Zeit abzuwarten.
Habe eine echte “Customer Journey”
Unter “Customer Journey” versteht man die verschiedenen Handlungen, die einem Kauf vorausgehen. Zum Beispiel:
Suchbegriff eingeben, nach unten scrollen, auf mehrere Produkte klicken, alle Bilder durchklicken, Bewertungen lesen, Produkt in den Warenkorb legen, ggf. 1-2 Tage warten, sind mehrere Produkte gesammelt, kannst du bestellen usw.
Auch hier kannst du dich selbst beobachten. Was machst du normalerweise, wenn du auf Amazon einkaufst? Wie lange dauert es, bis du das Produkt tatsächlich bestellst? Liest du viele Bewertungen oder schaust du dir die Bilder an? Der Einkaufsprozess bei einem Testprodukt sollte der gleiche sein wie sonst auch!
Bestelle nicht über direkte Links
Denn dies ist eine extrem unrealistische “Customer Journey”. Am besten verwendest du die Amazon- oder Google-Suche. Du kannst den Vermittler einfach fragen, nach welchem “Keyword” du suchen sollst. Am besten sucht man ein “Keyword” ohne Markenname.
Prüfe, ob viele künstliche Rezensionen vorhanden sind
Produkte mit vielen fragwürdigen Rezensionen solltest du nicht mehr bewerten! Denn Amazon kann dein Profil auch daran erkennen, dass du vermehrt “typische Testprodukte” bewertest. Wie erkennt Amazon “typische Testprodukte”? Wenn viele Tester ein Produkt bewerten, ohne sich an die oben genannten Regeln zu halten, sprich auffällig sind, liegt ein “typisches Testprodukt” vor.
Diese Rezensionen sind auch für dich recht einfach zu erkennen. Schau dir die neuesten Rezensionen an. Sind diese realistisch? Würdest du diese als “hilfreich” markieren? Sind diese in kürzester Zeit entstanden?
Gelöschte oder nicht veröffentlichte Rezensionen
Wichtig! Wenn deine Bewertung nicht veröffentlicht oder gelöscht wurde, dann musst du besonders vorsichtig sein. Auf keinen Fall solltest du das Produkt dann zurückschicken. Dein Account wird vermutlich in den nächsten Tagen oder Wochen von einer echten Person geprüft. Jetzt solltest du darauf achten, dass deine Bestellungen sauber sind, nicht zu viele Bewertungen abgegeben worden sind usw.
Account wurde für Bewertungen gesperrt
Wenn dein Account gesperrt wurde, dann gibt es zu 99 % keine Chance, diesen wieder zu reaktivieren. Du kannst eine E-Mail an review-appeals@amazon.com schicken, um diesen zu reaktivieren. Doch die Erfahrung der meisten Tester ist, dass auch, wenn der Account wieder freigegeben wird, die nächste Sperrung schon beim kleinsten Verdacht wieder aktiviert wird. Es ist daher ratsam, gar nicht erst in diese Situation zu geraten.
Wenn du dir einen neuen Account anlegst, hast du ein ähnliches Problem. Neue Accounts stehen erstmal unter Verdacht, Tester-Accounts zu sein. Auch sollte dieser ein anderes Zahlungsmittel und eine andere Adresse als der alte Account besitzen, indem du dir z.B. eine Packstation oder einen Amazon-Locker zulegst und eine andere Kreditkarte verwendest. Auch dann solltest du es mit den Tests in den ersten Monaten eher langsam angehen lassen.
Ist das alles nicht zu aufwändig?
Wenn man sich die oben genannten Tipps durchliest, wird einem klar, wie sehr man als Kunde von Amazon unter Beobachtung steht. Übrigens nicht, weil Amazon alle Kunden verdächtigt, sondern um ihre “Conversion Rate” zu optimieren. Doch wenn die Daten ohnehin schon vorhanden sind, können diese auch für die Erkennung von künstlichen Bewertungen und Rezensionen eingesetzt werden.
Klar ist, dass jeder, der die Tipps in diesem Artikel berücksichtigt, als “übervorsichtig” gilt. Bewertungen und Rezensionen, die aus Produkttests hervorgegangen sind, werden auch in Zukunft einen Großteil der Amazon-Bewertungen ausmachen. Denn der Druck auf viele Händler ist hoch. Wenn ein Händler anfängt, Bewertungen aufzubauen, müssen die anderen nachziehen. Um künstliche Bewertungen und Rezensionen zu unterbinden, müsste Amazon viel aggressiver gegen Händler vorgehen, die diese im großen Stil aufbauen. Was durchaus möglich wäre, aber eben nicht gemacht wird. (Wenn ich als User künstliche Bewertungen und Rezensionen erkennen kann, dann kann Amazon das auch.)
Amazon selbst profitiert von Rezensionen am meisten, wenn sie glaubwürdig und informativ sind. Natürlich muss Amazon gleichzeitig offiziell sein Gesicht wahren und gegen künstliche Bewertungen und Rezensionen vorgehen. Doch auf 60 % seiner Bewertungen und Rezensionen wird Amazon nicht verzichten!
Besondere Konditionen bei Telegram-Produkttests
Einige Vermittler geben bestimmte Konditionen vor, die man als Produkttester erfüllen muss. Folgende Konditionen sind häufig:
Paypal-Gebühren
Die Erstattung des Produktpreises erfolgt in der Regel über Paypal. Dabei erhebt Paypal eine geringe Gebühr für die Überweisung. Die Frage ist nur, wer diese Gebühr bezahlt. Der Sender oder der Empfänger (du). In der Regel wird explizit angegeben, ob die Paypal-Gebühr übernommen wird oder nicht. Auch wenn nicht, lohnen sich die Tests dennoch. Die Gebühr beträgt meist weniger als 1 €.
Nur Top-Tester
Amazon hat ein internes Rating für Rezensenten. Abhängig davon, wie viele Rezensionen man schreibt und wie viele Leute diese als “hilfreich” markieren, ergibt sich die Höhe des Rangs. Manche Vermittler wollen nur Top-Rezensenten. Dein öffentliches Profil und damit auch deinen Rang kannst du unter https://www.amazon.de/profile einsehen, wenn du eingeloggt bist.
Mit Bild & Video
Für manche Produkte wird eine Rezension mit Bild oder Video verlangt. Dies sollte man dann auch liefern können. Der Upload von Videos und Bildern ist sehr einfach.
Eigenanteil
Bei besonders teuren Produkten kann es sein, dass ein Eigenanteil verlangt wird. Dieser ist in der Regel sehr gering. Zum Beispiel 20 € bei einem 200 € teuren Produkt. Das bedeutet, dass du nur 180 € zurückerstattet bekommst. Bei einem 200-€-Produkt ist das immer noch sehr fair.
Amazon-Profil wird benötigt
Immer öfter verlangen die Vermittler ein Amazon-Profil. Wie du im Abschnitt “Wenn man keine Erstattung bekommt” mitbekommen hast, hast du als Tester ein sehr geringes Risiko. Für Vermittler ist das schon anders. Diese haben mit manchen Testern schlechte Erfahrungen gemacht und wollen sich nun vergewissern, dass sie es mit einer echten Person und keinem “Fake” zu tun haben.
Deine öffentliche Profil-URL kannst du herausfinden, indem du auf https://www.amazon.de/profile gehst und wartest, bis du von Amazon umgeleitet wurdest. Dann steht oben in der Adressleiste die öffentliche URL deines Profils z.B. “/profile/amzn1.account.AF3F3FYZIEVZ3ZYX6NMW2TTG2LSQ”
FAQ - Typische Fragen und Probleme
Ich bekomme meine Erstattung nicht
Bisher habe ich mein Geld immer zurückbekommen. Doch es kommt vor, dass Vermittler sich plötzlich nicht mehr melden oder einfach keine Erstattung schicken. In diesem Fall kannst du einfach das Produkt an Amazon zurückschicken. Amazon ist in diesem Punkt sehr kundenfreundlich und erstattet den vollen Betrag zurück.
Das passiert aber selten. Die Vermittler haben großes Interesse daran, dich als Tester zufriedenzustellen. Da sie sonst schnell auf einer Blacklist landen und ihre Tester verlieren. Zudem laufen sie Gefahr, dass der verärgerte Tester eine schlechte Bewertung oder Rezension schreibt.
Meine Rezension wurde gelöscht oder nicht veröffentlicht
Das ist wohl das größte Problem, das dir als Tester passieren kann. Doch auch hier gibt es eine Lösung. Zunächst passiert das den Testern, die in kürzester Zeit nur 5-Sterne-Rezensionen veröffentlichen. Oder das Produkt wieder zurückschicken, was man auf keinen Fall tun sollte. Wenn man das zu oft macht, wird der Amazon-Account gesperrt.
Wenn es dennoch passiert ist, kann man den Vermittler freundlich fragen, ob man die Kosten erstattet bekommt. Oftmals gehen sie darauf ein! Wenn nicht, hat man Pech gehabt und man muss das Produkt entweder behalten oder an Amazon zurückschicken.
Tipp: Du kannst den Vermittler vorab fragen, ob die Kosten auch dann erstattet werden, wenn Amazon die Bewertung oder Rezension nicht veröffentlicht. Dann gehst du kein Risiko ein.
Ich werde von Vermittlern direkt angeschrieben
Leider wird man immer wieder von unseriösen Vermittlern angeschrieben, die einem meist unglaublich teure Produkte andrehen möchten. Diese sollte man blockieren und löschen. Da liegt zu 99 % ein Scam vor.