Testbericht by Katrin testet für Euch - Werbung - |
Ich werde Dein Lieblingsbrot
Warum mit Dankebitte backen ?
Der traditionellen Bäcker teilt heutzutage den Markt zunehmend mit Back- Discountern. Diese verwenden für ihr Brote häufig rein industriell hergestellte Backmischungen oder fertige Teiglinge, die sehr häufig Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker enthalten.
Hingegen ist Dankebitte ein leidenschaftlicher Brotliebhaber, der es mit der Tradition noch sehr genau nimmt und das heißt - Brot selber backen ! Aus diesem Gefühl heraus entstanden leckere und
individuelle Backmischungen aus 100% natürlichen Zutaten, die für alle kinderleicht zu sbereiten sind - Probiert selbst !
Dankebitte unterstützt ganz in unserer Nähe - Projekte der Heidelberger Tafel mit Spenden und bei jedem Kauf eines Mischbrot hilfst Du automatisch den Menschen in Not.
Brotbackmischung Tiffany - glutenfrei
Neben Knäcke und Co. esse ich Abends auch gern mal eine Scheibe Brot und achte dabei schon sehr auf die Zutaten, denn ich möchte es natürlich und nicht das Einem durch Geschmacksverstärker etwas vorgegaukelt wird !
Manchmal backe ich selbst mein Brot im Brotbackautomat, denn da kann ich auf Nummer sicher gehen und vor alledem noch selbst bestimmen, wie ich es bestücke - ich liebe mit Körner, Chia und Co. (eiweißhaltig)
Habt Ihr gewusst?
Bereits vor 30.000 Jahren nördlich der Alpen begann alles mit Wildpflanzen und vor ca. 10.000 Jahren begann der Mensch systematisch mit dem Anbau von Getreide zur eigenen Ernährung. Eine Mischung von Wasser und gemahlenen Getreide, also ein Brei, wurde dann auf dem heißem Stein oder in der Asche zu einem Fladenbrot gebacken.
Zutaten: Reismehl, Buchweizenmehl, Maismehl, Guarkernmehl, Süßlupinenmehl, Haferflocken, (glutenfrei), Maisstärke, Flohsamen, Meersalz
Der Preis für diese Backmischung liegt bei UVP 5,50 Euro und enthält nur 0,5 g auf 100 g Zuckergehalt - Klasse, genau mein Ding !
Brotherstellung
Zutaten insgesamt:
- Dankebitte Backmischung
- 500 ml lauwarmes Wasser
- 1 Würfel frische Hefe
- Öl zum Einpinseln
Zubereitung:
- 3/4 Würfel frische Hefe in 500 ml warmen Wasser auflösen
- Mischung hinzugeben und rühren bis ein gleichmäßiger Teig entsteht
- den fertig gemischten Teig in eine vorgefettet Backform geben
- mit etwas Wasser glatt streichen und mit etwas Öl einpinseln
- mit einem nassen Tuch abdecken und für 60 min. ruhen lassen
- Ofen auf 200 Grad vorheizen und für ca. 70 min. backen
- abkühlen und genießen
Fazit
Was mir bei Dankebitte gefällt, ist, dass wirklich jeder sein Brot finden kann, selbst wenn Du Allergiker bist. (gutenfrei oder hefefrei) Zum Bsp: Flotte Karotte oder Paleobrot Null hoch 7, aber es gibt auch andere leckere Brote, wie 3erBack Winteredition oder Grüne Schnitte
und viele weitere leckere Brotmischungen. Schaut mal vorbei :) ...
Die Zubereitung ist natürlich ganz leicht, solange man sich an diese hält, dann kann auch nichts schief gehen.
Das Brot hatte eine feste Kruste und schmeckte etwas herb. Der Geschmack nach Salz war kaum zu merken, da auch wenig enthalten war und der nach Zucker blieb ganz aus, weil dieser nicht verschwendet wurden, sondern in den einzelnen Zutaten/Rohstoffen in minimaler Form (0,5 g auf 100 g) enthalten ist.
Durch den Flohsamen ist es natürlich doppelt gesund, weil es auch super für die Verdauung ist. Alle Zutaten sind aus kontrolliert biologischem Anbau und somit auch gut für die Umwelt.
Fast 70 min. Backzeit war natürlich eine lange Zeit und wenn ich noch den Einkaufspreis von UVP 5,50 Euro sehe, dann war das hier ein teures Brot :) aber die Idee ist super, da kann man nicht meckern. Nur leider kann man sich das nicht so oft leisten, da kann man doch eher die Zutaten selbst kaufen und seinen Teig selber mischen oder ?
Idee und Umsetzung (bio): 5 von 5 Sterne
Preis insgesamt: 3 von 5 Sterne
Zutaten und glutenfrei: 5 von 5 Sterne
Ein liebes Dankeschön geht an DANKEBITTE für die kostenlose und bedingungslose Bereitstellung des Testproduktes zum Bloggertreffen #BT02PtmS.
Wie findet Ihr solche Backmischungen ?